Große Emotionen beim Kinoabend zum Abschluss der Aktionswoche Equal Care

Frauke Fischer, Gleichstellungsbeauftragte Königswinter, Johanna Samaras (VHS Siebengebirge) und Iris Schwarz, Gleichstellungsbeauftragte Bad Honnef, nach dem erfolgreichen Filmabend
Foto: Ursula Voll

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hatten knapp 60 Frauen und ein Herr den Weg zum Rathaus gemacht, um sich die Filmvorstellung anlässlich des Weltfrauentages anzuschauen. Gezeigt wurde der Film „WOMAN“, ein weltweites Projekt, in dem zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern ein Ort für ihre Stimme geboten wurde: Raum für Emotionen, Träume, Hoffnungen. Die Einladung zum Filmabend war ein Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bad Honnef und Königswinter, gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Siebengebirge. Dabei bildete der Filmabend am Weltfrauentag den Abschluss einer dreiteiligen gemeinsamen Veranstaltungsreihe zu den Tagen Equal Care Day, Equal Pay Day und dem Weltfrauentag.

Der Film selbst hat das Publikum tief berührt und bewegt. Das zeigten die Reaktionen der Teilnehmenden, die Iris Schwarz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef, gesammelt hat: „Ich habe mein Leben an mir vorbeiziehen sehen“, „Was für ein Glück ich doch in meinem Leben hatte!“, Vielen Dank, liebe Frau Schwarz, für diesen außergewöhnlichen Abend. Die Aussagen der Frauen waren interessant, erschreckend und sehr erhellend!“, „Der gestern angebotene Film “Women” war bewegend schön, berührend und phasenweise extrem erschütternd. Ich möchte mich sehr dafür bedanken, dass Sie einen solchen Abend angeboten und gestaltet haben. Als Frau in Beruf und Familie fühle ich mich heute verbundener mit uns Frauen und voller Schwung.“ 

Leichte Kost war es nicht, die dem Publikum geboten wurde. Die Themen zogen sich durch alle Stationen im Leben einer Frau. Sie begannen in der Kindheit und reichten von der Pubertät bis ins hohe Alter hinein. Traumata wie erlebte Genitalverstümmelung, Mißbrauch und Vergewaltigung und vielfache Formen der Gewalt wurden thematisiert. Aber auch von erlebter erfüllter Sexualität und Mutterschaft, von Beruf und dem harten Weg zur Karriere sprachen die Protagonistinnen dieses Films. Die Portraits der Frauen, vielfach aufgenommen in deren sozialen Umfeld zeigten Frauen, die mit enormer Stärke ihren Weg gehen. Frauen aus allen sozialen Schichten, von der Frau mit Tellerlippe bis zu Politikerinnen in den westlichen Ländern und den afrikanischen Staaten waren vertreten.

Beim anschließenden Get-together fand noch ein reger Austausch statt. Dabei brachte eine Besucherin es auf den Punkt: „Filmabende sollte es in Bad Honnef öfter geben!“