Marketing für Großbaustelle

Stadt Bad Honnef

Die Bauarbeiten am Saynschen Hof sind in vollem Gange und hinter einem 42 Meter langen und 2,50 Meter hohen Bretterzaun verbirgt sich eine Großbaustelle mitten in der Fußgängerzone. Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Baufortschritt zu informieren, hat die Stadt Bad Honnef in Zusammenarbeit mit der SOIF Consulting GmbH & Co. KG ein umfassendes Maßnahmenpaket für das Baustellenmarketing entwickelt.

Eine besondere Rolle spielt dabei ein kleiner Maulwurf mit Bauhelm: Als Baustellenmaskottchen „Grabbi“ wirbt er um Verständnis für die Bauarbeiten. Seinen treffenden Namen verdankt Grabbi den Kindern der Klasse 2b der KGS St. Martinus, die am Kreativwettbewerb der Stadt teilgenommen und mit ihrem originellen Vorschlag gewonnen haben. Bei der Siegerehrung im Rathaus überreichte Bürgermeister Otto Neuhoff den strahlenden Gewinnern Süßigkeiten und einen Gutschein für eine Bäckerei. Alfred Schölzel, Geschäftsführer der SOIF Consulting GmbH, lud die Kinder als Dankeschön zum ersten Spatenstich auf die Großbaustelle ein, der voraussichtlich im zweiten Quartal stattfinden wird.

„Jede Baumaßnahme bringt Lärm, Schmutz und Staub mit sich, das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt, um den Bürgerinnen und Bürgern den Nutzen der Großprojekte für eine lebendige Innenstadt zu erläutern und so um Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen zu werben“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff. „Während der Bauphase bieten wir vielfältige Informationsmöglichkeiten an, um jeden Bauabschnitt transparent zu kommunizieren und das Projekt aktiv zu begleiten.“

Zu den Bausteinen des Baustellenmarketings gehören zwei miteinander vernetzte Internetseiten, ein digitaler Infopoint in der Innenstadt, eine Webcam, die tagesaktuelle Bilder vom Geschehen hinter dem Bauzaun liefert sowie verschiedene Printmaterialien. Ein gemeinsames Siegel soll alle Dokumente als offizielle und verlässliche Informationsquellen kennzeichnen.

„Auch der Bauzaun selbst ist Teil des Marketings“, informiert Citymanagerin Miriam Brackelsberg. „Gucklöcher sorgen für Durchblick, kindgerechte Baupläne erklären den jüngsten Zaungästen das Geschehen und Veranstaltungsplakate sowie Informationen verwandeln den Bretterzaun in eine bunte Info-Wand.“ So bleibt die Baustelle nicht länger hinter dem Bauzaun verborgen, sondern verwandelt sich in einen lebendigen Anziehungspunkt im Herzen der Stadt.