Aktionstag zum Einbruchschutz
Stadt Bad Honnef
Bürgermeister Philipp Herzog eröffnete den Aktionstag zum Einbruchschutz am Polizei-Mobil in der Innenstadt.
Passend zur dunklen Jahreszeit haben die Stadt Bad Honnef und das Polizeipräsidium Bonn einen gemeinsamen Aktionstag zum Thema Einbruchschutz durchgeführt. Im Mittelpunkt standen umfassende Aufklärung, individuelle Beratung und praktische Tipps.
Bürgermeister Philipp Herzog eröffnete den Aktionstag am Polizei-Mobil in der Innenstadt. „Die Bürgerinnen und Bürger von Bad Honnef sollen sich zu jeder Zeit und an jedem Ort sicher fühlen“, betonte er. Am Vormittag standen Experten der Polizei und Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamts für persönliche Beratungen bereit. Sie gaben wertvolle Hinweise zu Schutzmaßnahmen und verteilten Informationsmaterial.
Am Abend fand im Bürgerhaus Aegidienberg eine Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden statt. Herzog erläuterte, dass der Veranstaltungsort bewusst gewählt worden sei, da es in diesem Stadtbezirk aufgrund der Nähe zur Autobahn A3 zu einer erhöhten Einbruchskriminalität komme.
Bürgermeister Philipp Herzog begrüßte die Gäste im Bürgerhaus Aegidienberg.
Anschließend informierte Bernhard Sodoge, technischer Berater beim Polizeipräsidium Bonn, über mechanische Sicherungen, moderne elektronische Überwachungstechnik sowie das richtige Verhalten im Verdachtsfall. „Wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt oder Sie eine Ihnen unbekannte Person in Ihrer Nachbarschaft bemerken, zögern Sie nicht, die 110 zu wählen“, appellierte er an die Anwesenden. Die Polizei sei bei der Verhinderung und Aufklärung von Einbrüchen auf die Wachsamkeit und Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.
Zum Abschluss des Aktionstages machte Bürgermeister Philipp Herzog deutlich: „Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität. Mit gezielter Prävention, aber auch mit einer verstärkten Präsenz von Polizei und Ordnungsamt wollen wir unseren Beitrag leisten, um Bad Honnef noch sicherer zu machen.“
Weiterführende Informationen finden Interessierte unter den folgenden Links:
Einbruchschutz/Fachbetriebssuche: www.k-einbruch.de
Themen/Medien der Polizeilichen Prävention: www.polizei-beratung.de
Angebote und Informationen der Kreispolizeibehörde: bonn.polizei.nrw
Thema Einbruchschutz (Adressen von Fachbetrieben): einbruchschutz.polizei.nrw
Beratungstermine zum Thema Einbruchschutz können telefonisch unter 0228-157676 (Kriminalprävention) oder per E-Mail an Einbruchschutz.bonn@polizei.nrw.de vereinbart werden.

