Europäische Mobilitätswoche

Stadt Bad Honnef

Laden zu vielfältigen Aktionen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ein: Erster Beigeordneter Holger Heuser, Mobilitätsmanager Marius Räbiger und Klimaschutzmanager Swen Schmitz (von links)

Vom 16. bis 22. September nimmt die Stadt Bad Honnef an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teil – einer europaweiten Aktionswoche, die ganz im Zeichen nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität sowie des Klimaschutzes steht. In dieser Zeit erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Veranstaltungen, interaktiven Mitmachaktionen und vielfältigen Informationsangeboten.

„Mit der Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche möchten wir den Menschen praktische Möglichkeiten bieten, alternative Mobilitätsformen kennenzulernen und auszuprobieren“, erklärt Marius Räbiger, Mobilitätsmanager der Stadt Bad Honnef. „Im Fokus steht dabei der Alltag: Wie lässt sich die individuelle Mobilität erweitern und nachhaltiger gestalten?“

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt besonders auf praxisnahen Trainings und Angeboten, die den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel erleichtern und gleichzeitig Freude an der Veränderung vermitteln sollen. Zu den Highlights zählen etwa ein Carsharing-Training am 20. September um 14:30 Uhr am Rathaus, bei dem Interessierte erfahren, wie Carsharing im Alltag funktioniert und worauf es ankommt.

Außerdem findet am 17. September um 17:00 Uhr am Vogelbrunnen in der Innenstadt ein ÖPNV-Training statt, das wertvolle Tipps für die sichere und unkomplizierte Nutzung von Bus und Bahn vermittelt. Für alle, die das städtische Bike-Sharing nutzen möchten, gibt es am 22. September um 17:00 Uhr am Rathaus ein Bikesharing-Training, das den sicheren und effizienten Umgang mit den Leih-Fahrrädern erklärt.

Neben den Trainings werden weitere Aktionen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Bad Honnef stattfinden. Besonders hervorzuheben ist der Klimaschutztag am 20. September ab 15:00 Uhr im Kurhaus. Dort erwarten die Besucherinnen und Besucher Infostände, ein spannender Vortrag vom Meeresbiologen und Abenteurer Robert Marc Lehmann, Mitmachaktionen und Angebote rund um Klima, Mobilität und Nachhaltigkeit – weitere Informationen unter: https://klimaschutz.meinbadhonnef.de/aktuelles-veranstaltung/klimaschutztag-2/

Gleichzeitig findet am 20. September von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Fahrrad-Trödelmarkt vor dem Kurhaus statt. Ergänzt wird dieser Aktionstag durch einen Klimaspaziergang, der ebenfalls um 15:00 Uhr am Kurhaus startet. Gemeinsam geht es dabei durch die Stadt, um ganz konkret zu erleben, wie Klimafolgenanpassung im Alltag umgesetzt werden kann. Ein weiterer Klimaspaziergang findet am 17. September um 17:30 Uhr in Selhof statt – hier finden Sie die Anmeldung: https://beteiligung.nrw.de/portal/badhonnef/beteiligung/themen/1016060
Zudem lädt die Stadt Bad Honnef am 17. September um 17:00 Uhr zur Abschlussveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung im Ratssaal ein.

Darüber hinaus nehmen zwei Schulklassen des Siebengebirgs-Gymnasiums an Mobilitätsworkshops im Rathaus teil. Dabei schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Verkehrsplanerinnen und -planern und erleben Mobilitätsplanung anhand eines Planspiels. Während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche können Passantinnen und Passanten außerdem an den Fußgängerampeln im Stadtgebiet beim Ampelquiz Quizfragen rund um das Thema Mobilität lösen.

Im Rahmen der EMW feiert die Stadt Bad Honnef zudem das 100-jährige Jubiläum der Stadtbahn . Außerdem findet das Stadt- und Schulradeln statt – weitere Infos unter: https://meinbadhonnef.de/stadtradeln-geht-in-die-naechste-runde/
Mit diesem vielfältigen Programm lädt die Stadt Bad Honnef alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, neue Wege der Mobilität zu entdecken und aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche und das vollständige Programm sind abrufbar unter https://mobilityweek.eu/home/ und unter https://klimaschutz.meinbadhonnef.de/themen/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche/
Ansprechpartner ist Marius Räbiger, der telefonisch unter 02224-184348 erreichbar ist.