Besuch aus Wittichenau im Rathaus zu Gast
Stadt Bad Honnef

Bürgermeister Otto Neuhoff empfing eine Schülergruppe aus der sächsischen Partnerstadt Wittichenau.
In einem Rathaus gibt es stets viel Besuch. Aber dass eine Schülergruppe aus der Bad Honnefer Partnerstadt Wittichenau in Sachsen vorbeischaut, kommt nicht jeden Tag vor. Am Mittwoch vergangener Woche war es soweit: Die sechs Kinder im Alter zwischen elf und 13 Jahren sowie ihre drei Betreuerinnen und Betreuer waren zu Gast im Rathaus.
Die Fahrt wurde u. a. durch die Stadt Wittichenau, den Partnerschaftsverein Wittichenau und das Partnerschaftskomitee Bad Honnef/Wittichenau unterstützt.
Im Rahmen eines fünftägigen Aufenthalts in Bad Honnef und Umgebung unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Doris Altmann, Leiterin des Schulklubs Wittichenau, viele spannende Dinge: So vermittelte eine Stadtrallye mitsamt Quizfragen Detailwissen rund um Bad Honnef und beim Boxtraining beim ATV Selhof konnten die Kinder erleben, was die Bad Honnefer Vereine zu bieten haben. Außerdem führte eine Wanderung auf den Drachenfels und in den Tierpark Rolandseck, was bei den heißen Temperaturen eine echte Herausforderung war. Die Anstrengung wurde mit tollen Ausblicken ins Rheintal belohnt.
Für Abkühlung an den heißen Tagen sorgte der Besuch des Freibades auf der Insel Grafenwerth. Eine Nachtwanderung eröffnete neue Perspektiven auf das Leben in der Stadt und die umgebende Natur. Da war es praktisch, dass die Jugendherberge direkt am Wald lag.
Das Highlight des Besuchs war der Empfang bei Bürgermeister Otto Neuhoff im Rathaus. Er gab den Kindern aus Wittichenau unter anderem Trinkflaschen und Wildsamen zur Aussaat mit. So verbleibt ein kleiner Teil von Bad Honnef in Wittichenauer Beeten – ein hoffentlich nachhaltiges Andenken an den Besuch. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!”