Bauzaun in der Innenstadt nimmt Formen an

Stdt Bad Honnef

Bürgermeister Otto Neuhoff, Citymanagerin Miriam Brackelsberg und Vanessa Ohlmeier freuen sich über die Fortschritte am Bauzaun. (von rechts)

Als Bürgermeister Otto Neuhoff, Citymanagerin Miriam Brackelsberg und Vanessa Ohlmeier von der SOIF Consulting GmbH sich vor Ort ein Bild vom aktuellen Stand des Bauprojekts am Saynschen Hof machten, herrschte geschäftiges Treiben am langen Bauzaun mitten in der Fußgängerzone: Die nüchternen, hölzernen Bretter wurden mit ansprechend gestalteten Infowänden verkleidet. Hier finden sich Raum für Kultur, Informationen zu Bauprojekt, Investor und Architekten sowie kindgerechte Informationen rund um die „Buddelkiste“ Saynscher Hof. Gucklöcher in verschiedenen Höhen locken kleine und große Zaungäste an. Und immer wieder grüßt das Baustellenmaskottchen Grabbi – als Dank für das rege Interesse am Baufortschritt und das Verständnis der Passanten.

„Dieses Großprojekt ist ein wichtiger Impuls für die Belebung der Innenstadt“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff.  „Um jeden Bauabschnitt transparent zu gestalten, bieten wir während der Bauphase vielfältige Informationsmöglichkeiten an.“ In Zusammenarbeit mit der SOIF Consulting GmbH & Co. KG hat die Stadt Bad Honnef ein umfassendes Maßnahmenpaket für das Baustellenmarketing entwickelt.

Derzeit werden auf der anderen Seite des 42 Meter langen Bauzauns Probebohrungen durchgeführt. „Die vorbereitenden Arbeiten erfolgen ohne Lärm, Schmutz und große Geräte“, informiert Citymanagerin Miriam Brackelsberg. Demnächst werden Aufkleber in Form von Maulwurfshügeln den Weg zu einem digitalen Infopoint weisen. Zudem wird eine Webcam installiert, die tagesaktuelle Bilder vom Geschehen hinter dem Bauzaun liefert. Im nächsten Quartal beginnen die Arbeiten für die Tiefgarage – dann bieten die Gucklöcher neue Perspektiven.