Fairtrade-Steuerungsgruppe baut vielfältige Aktionen aus
Erneut erhielt Bad Honnef die Fair-Trade-Urkunde. Bürgermeister Otto Neuhoff (Mitte) übergab sie der Steuerungsgruppe im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Die Stadt Bad Honnef erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2010 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.
Bürgermeister Otto Neuhoff freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Bad Honnef. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Bad Honnef dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“
Vor 14 Jahren erhielt die Stadt Bad Honnef von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmals die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen muss. So trinken Bürgermeister und Rat fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten und in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Zudem leisten ehrenamtlich engagierte Bad Honneferinnen und Bad Honnefer wertvolle Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Bad Honnef ist der Eine-Welt-Laden mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten und auch der bekannte Martinimarkt bietet alljährlich eine großartige Präsentationsfläche. Im Nu war im vergangenen Jahr eine kulinarische Stadtführung unter dem Titel „Fairer Schokolade auf der Spur“ ausgebucht, eine Schule veranstaltete eine Schnitzeljagd im Zeichen des Fairen Handels, um nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte zu nennen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Andreas Roschlau, Kopf der Bad Honnefer Steuerungsgruppe. Geplant ist die Teilnahme am Business-Frühstück der Bad Honnefer Wirtschaftsförderung, ein Promi-Kochkurs sowie eine Kooperation mit der Volkshochschule Siebengebirge.
Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Bad Honnef auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.
Bad Honnef ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de