Newsletter-Sonderausgabe zu Sanierungsprojekten 2024 erschienen

Die neue Newsletter-Sonderausgabe zu Sanierungsprojekten im Jahr 2024 ist auf der Website der Stadt Bad Honnef abrufbar.

Bad Honnef. Siebengebirgsgymnasium und Rathaus, die Sporthalle Menzenberg, das Stadion und das Quartierzentrum: die Sanierungs- und Investitionsbedarfe in Bad Honnef sind aktuell sehr umfangreich, die finanziellen Möglichkeiten dagegen stark begrenzt. „Die aktuellen Herausforderungen sind nicht nur für unsere Stadt immens, vor allem im Kontext kritischer Zukunftsthemen wie dem Klimawandel, die Anpassung daran oder auch der Bildung“, so Otto Neuhoff in seinem Vorwort an die Leserinnen und Leser des neuen städtischen Sondernewsletters.

Im Mittelpunkt der Broschüre zu den Sanierungsprojekten 2024 stehen dringend erforderliche Maßnahmen in kommunalen Gebäuden, die auf einen modernen Stand gebracht und energetisch saniert werden müssen. All dies sind Investitionen in die Zukunft, denn: so werden Betriebskosten gespart und Beiträge zum Umweltschutz geleistet. Bürgermeister Neuhoff sieht weitere Gründe: „Das ist aus unserer Sicht wichtig, um Gemeinschaft zu leben – sei es für die Zusammenkunft der Vereine oder die Bildung in Lernorten wie Schulen und Kitas.“

Komprimiert und nachvollziehbar vermittelt das sechs Seiten starke, kostenfreie Heft komplexe Zusammenhänge, stellt vor was bereits getan ist und was noch auf die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger zukommt: So etwa der weitere Ausbau des Sportzentrums mit zahlreichen Funktionsräumen zu einem Quartier als barrierefreier Ort der Begegnung. Interessierte Leserinnen und Leser gelangen über einen scannbaren QR-Code zu vertiefenden Informationen über die Entwurfsplanungen der Fachabteilung sowie zur Kostenentwicklung.
Bürgermeister Otto Neuhoff fasst zusammen: „Die Broschüre zeigt auf, dass wir trotz enger finanzieller Spielräume die Lern- und Lebensqualität erhalten, und durch Fördermittelakquise die Belastung für den städtischen Haushalt und damit für die Bürgerinnen und Bürger maximal reduzieren.“

Die kostenlose Broschüre unter dem Titel „Infrastruktur und Bildungsstätten sanieren und dabei weiterentwickeln“ ist an alle Haushalte im Stadtgebiet verteilt worden. Erhältlich ist die Ausgabe zudem im Rathaus, im Bürgerbüro und in der Außenstelle Aegidienberg. Eine digitale, am Bildschirm blätterbare Version stellt die Stadt unter diesem Link https://meinbadhonnef.de/buergerbroschueren/buergerbroschuere-infrastruktur-und-bildungsstaetten-sanieren-und-weiterentwickeln/   zur Verfügung. (ae)