Schlaufüchse im BHAG-Trinkwasserwerk

Schlaufüchse im BHAG-Trinkwasserwerk

Die Katholische Kita St. Johannes ist Kindertagesstätte und Familienzentrum. Hier erleben die Kinder und ihre Familien individuelle Betreuung, Bildung und Beratung. Der Jahresbeginn des Kitajahres 2023-2024 stand für die Schlaufüchse (Kinder im schulvorbereitenden Kitajahr) ganz im Themenfeld der Bedeutung der Leben spendenden und Leben erhaltenden Ressource Wasser. Ende August fand deshalb bereits ein vorbereitendes Treffen der Kinder mit Maria-Elisabeth Loevenich, BHAG-Projektleitung, in der Kita statt. Dort testeten die Kinder das Bad Honnefer Trinkwasser nicht nur in einem Geschmackstest, sondern auch mit Hilfe eines Mini-Wasser-Labors. Von der qualitativ hochwertigen Güte des Wassers überzeugt machten sich die Kinder dann Anfang September in Begleitung ihrer Erzieherinnen auf den Weg zum BHAG-Trinkwasserwerk, wo sie Teamleiter Torsten Brix über die gesamte Anlage führte.

Kleine Begleitexperimente halfen den hochinteressierten Kindern eine erste Vorstellung von der Anlagentechnik und ihrer Bedeutung für eine zuverlässige Trinkwasserversorgung zu entwickeln. Die Besichtigung begann mit einer spannenden Brunnenbegehung. Hier kamen den Kindern die Klettererfahrungen sehr zu Gute, die sie an ihren Hochbettleitern und auf Spielplätzen gesammelt hatten. Immer dabei war auch ihr Freund der BHAG-Wassertropfen „Droppy“. Er zeigte den Kindern stolz seine Lieblingsstelle: die Entsäuerungsanlage. Hier wird die Kohlensäure aus dem Rohwasser ausgeperlt. Damit die Kohlensäure entweichen kann, rutschen die Wassertropfen durch große Wasserwabenwürfel, bevor sie den Weg in die Filteranlage nehmen. Endlich an der Zapfstelle angekommen, stärkten sich die Kinder mit einem Becher frischen Trinkwassers. Zu diesem Zeitpunkt war den Kindern längst klar, wie wichtig die Arbeit der Wasserwerker für die Kinder und Familien ist. Denn wenn die Pumpen nicht Tag und Nacht arbeiten würden, gäbe es nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit sauberes Wasser für alle. (Kindermund)

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause machten sich die frisch ausgebildeten Wasser-Botschafter auf den Rückweg zur Kita. Sie diskutierten über die Bedeutung des Trinkwasserschutzgebietes und staunten nicht schlecht wie viele Schieber, Hydranten und Zugänge auf Bürgersteigen und Straßen auf das unterirdische Trinkwassernetz hindeuten. Weiter ging es über einen Teil des Bad Honnefer Bienenweges zur Insel Grafenwerth, dem „Grünen Juwel“. Auch hier führen die BHAG-Wasserleitungen hin. Denn hier betreibt die Bad Honnefer Bädergemeinschaft ein herrliches Freibad, das mit Wasser des BHAG-Wasserwerks gespeist wird. Auch der erste öffentliche Trinkwasserspender beim Basketballplatz wird vom BHAG-Wasserwerk aus befüllt. Natürlich reichte die Zeit auch noch für eine kleine Pause auf dem Inselspielplatz, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen wieder zurück in die Kita ging.

Das BHAG-Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ ist ein Beitrag des Querverbundunternehmens zur Umsetzung des UNESCO- Weltaktionsprogramms „BNE 2030“. Unter dem Leitwort „Für den Planeten lernen“ ermöglicht es zukunftsorientiertes Entdeckendes Lernen in Kindergärten und Schulen des Versorgungsgebietes und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in Bad Honnef.